Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Staatlich anerkannter
Erholungsort im Ostalbkreis
Staatlich anerkannter
Erholungsort im Ostalbkreis

Partnerschaftstreffen mit Malzéville und Frankenblick am 24. und 25. September 2016 in Waldstetten

Der 24. und 25. September waren ein Wochenende, das – anderthalb Jahre nach dem beeindruckenden Partnerschaftsjubiläum mit Malzéville und Frankenblick – ohne Übertreibung erneut mit dem Vermerk „Fortsetzung folgt“ in unsere Gemeindechronik aufgenommen werden kann. Wie bereits im April 2015 waren wieder jeweils zwei Gruppierungen mit den Bürgermeistern und Vertretern unserer Partnergemeinden Malzéville in Frankreich und Frankenblick in Thüringen am Samstagnachmittag nach Waldstetten gekommen, um mit Auftritten und Darbietungen das Samstagabendprogramm zu bereichern. Und besonders erfreulich ist dabei die Tatsache, dass sehr viele junge Leute den Weg in unsere Gemeinde auf sich genommen haben. 

Die aus jungen Frauen bestehende Tanzformation MASC Danse war nun schon das zweite Mal mit mehreren Choreographien aus Frankreich angereist, diesmal begleitet vom Orchester APEM, das vor vielen Jahren in die partnerschaftlichen Verbindungen involviert war. Seitens unserer Partnergemeinde in Thüringen ließ es sich erneut der Kirmes- und Trachtenverein – ebenfalls junge Menschen – nicht nehmen, uns zu besuchen. Mit ihnen reiste erstmals das Kammerorchester der Musikschule Fröhlich – 20 junge Akkordeonisten – in unsere Gemeinde. 

Ein weiteres Novum war die Mitwirkung aller Musik- und Tanzgruppen beim Waldstetter Herbstfest. Dort gab es erstmals drei Bühnen, auf denen die Gäste – neben den bewährten gemeindeeigenen Vereinen – ihr Können der Öffentlichkeit vorstellten und zugleich die 29. Auflage des erfolgreichen Events, das vom Handels- und Gewerbeverein veranstaltet wird, miterlebten. 

Der Samstagnachmittag begann mit einem lockeren Grillen bei der Stuifenhalle, zu dem die Thüringer Gäste die gleichnamigen Rostbratwürste beisteuerten. Eine Dorfführung mit Ehrenbürger Rainer Barth schloss sich an. Nach der Besichtigung des Heimatmuseums durften unsere Freunde der Feuerwehr- und DRK-Hauptübung beim Kindergarten St. Vinzenz (siehe separaten Artikel) beiwohnen. Den Abend läutete das gemeinsame Essen mit den fleißigen Akteuren beim Waldstetter Tag auf der Landesgartenschau 2014 ein. Beiträge der Ballettschule Teresa Beisswenger aus Waldstetten, des Kammerorchesters der Musikschule Fröhlich, den Damen und Herren vom Orchester APEM, dem Kirmes- und Trachtenverein Mengersgereuth-Hämmern sowie den Mädels von MASC Danse verwandelten den Abend in ein kurzweiliges Event. Das i-Tüpfelchen auf die schon gute Stimmung setzten die Wißgoldinger Musiker von Dabblju mit ihrer Unterhaltungsmusik bis Mitternacht.

Unsere Gemeinde Waldstetten mit Schultes Michael Rembold möchte sich ganz herzlich bei unserem Musikverein Waldstetten unter der Leitung von Michael Henkel und Carina Herkommer für die hervorragende Bewirtschaftung beim Empfang sowie beim Festabend bedanken. Ebenso ein ganz dickes Lob unserem Manfred Fischer für die super Organisation des musikalischen Programmes sowie Ira Herkommer und Friedrich Kopper für die tolle Organisation des Partnerschaftswochenendes. Das einhellige Votum: „Eine ganz tolle Veranstaltung unter Freunden!“

Gelebte Freundschaft mit unseren Partnergemeinden im April 2015

Die drei Bürgermeister beim Jubiläumswochenende
Die drei Bürgermeister beim Jubiläumswochenende (v.l.) Jürger Köpper (Frankenblick), Michael Rembold (Waldstetten) und Bertrand Kling (Malzéville)

Der 25./26. April 2015 war ein Wochenende der Überraschungen, das die Gemeinde Waldstetten mit unseren Freunden aus Malzéville und Frankenblick feiern durfte. Und es war ein richtungsweisendes:

Zahlreiche junge Menschen waren mitgereist, um mit einem beeindruckenden Bühnenprogramm zu demonstrieren, dass sie die beiden Partnerschaften unterstützen und fortführen wollen.

Denn seit 50 Jahren besteht diese mit Malzéville, vor 22 Jahren enstand sie mit Frankenblick (ehemals Mengersgereuth-Hämmern).

Les Neugeottes aus Malzéville
Les Neugeottes aus Malzéville
MASC danse aus Malzéville
MASC danse aus Malzéville
Der Kirmes- und Trachtenverein aus Frankenblick
Der Kirmes- und Trachtenverein aus Frankenblick