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Autor: Frau Herkommer
Artikel vom 02.03.2018

Waldstetter Unternehmen erhält „Top Job“-Siegel für herausragende Arbeitgeberqualitäten am 23. Februar 2018

PTS-Prüftechnik GmbH ausgezeichnet als bester Arbeitgeber

Bei der PTS-Prüftechnik GmbH wird Arbeitgeberattraktivität groß geschrieben – und der Erfolg gibt dem Waldstetter Unternehmen recht: Der Entwicklungsdienstleister für kundenspezifische Lösungen im Automotive und Non-Automotive Bereich erhielt am 23. Februar in Berlin das „Top Job“-Siegel aus den Händen des ehemaligen Bundeswirtschaftsministers Wolfgang Clement. Das Qualitätssiegel „Top Job“ vom Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, zeag GmbH, erhalten Unternehmen, die sich auf bemerkenswerte Art und Weise für eine gesunde Arbeitsplatzkultur stark machen. Diese zeigt sich in der Qualität der Führungsarbeit und damit verbunden einer hohen Arbeitszufriedenheit und niedrigen Erschöpfungswerten innerhalb der Belegschaft. Für das 140 Mitarbeiter starke Waldstetter Unternehmen ist es die erste Auszeichnung als top Arbeitgeber.

Da Schultes Michael Rembold ein sehr gutes Miteinander mit den Gewerbetreibenden unserer Gemeinde pflegt, war es für ihn eine Selbstverständlichkeit, dem geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Walter Schwelberger persönlich zu diesem Erfolg zu gratulieren. Im Gespräch bestätigte Rembold dem Unternehmen eine ganz starke Entwicklung seit dessen Gründung im Jahr 2005: „Hier steht der Mensch im Mittelpunkt.“

Schon immer liege es Dr. Schwelberger am Herzen, „dass unsere Mitarbeiter gerne zur Arbeit gehen und für ihr Engagement nicht nur monetär belohnt werden. Sie erhalten beispielsweise jeden Tag frisches Obst, es gibt Job-Fahrräder, auch ein gemeinsames Grillen steht im Jahresplan der PTS-Beschäftigten.“ Mithilfe von Michaela Lämmerhirt, die im Unternehmen für den Bereich Personalmanagement und Kommunikation zuständig ist, setzte er sich mit den Fragen „Wie kommuniziert man intern im Unternehmen?“ und „Wie verkauft sich die Firma intern?“ auseinander. Um darauf professionelle Antworten zu erhalten, unterzog sich das Waldstetter Unternehmen einer Analyse seiner Personalarbeit mit TOP JOB. Die Wissenschaftler des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen unter der Leitung von Prof. Dr. Heike Bruch befragten online die Personalleitung nach den eingesetzten HR (Human Ressources)-Methoden und -Instrumenten. Zum anderen führten sie eine Mitarbeiterbefragung durch, die zu zwei Dritteln das Endergebnis bestimmt. Ein Drittel zählt das HR-Instrumentarium. Für die aktuelle „Top Job“-Runde haben sich 120 mittelständische Firmen beworben. 84 Unternehmen – darunter die PTS-Prüftechnik - dürfen nun für die nächsten zwei Jahre das Siegel tragen.

Dr. Schwelberger abschließend zu diesem Erfolg: „Wir freuen uns natürlich, dass unser Einsatz für die Belegschaft auf diese Weise honoriert wird. Aber wir haben nicht vor, uns auf unseren Lorbeeren auszuruhen. Arbeitgeberattraktivität ist für uns ein wesentlicher strategischer Faktor. Mit Hilfe der ‚Top Job‘-Analyse und dem Feedback der Mitarbeiter werden wir unsere Arbeitgeberqualitäten weiter ausbauen. Denn nur mit zufriedenen und engagierten Mitarbeitern können wir weiterhin innovativ und unternehmerisch erfolgreich bleiben.“